FAMILIENEXTERNE
KINDERBETREUUNG
Organisation,
Führung, Personal
2012
Leadership
- FA,
Führungsausbildung; Führungskompetent durch
Führungskompetenz, 22 Tage,
ab 14. Mai, oder ab
22. Okt.
- Vorgesetzte werden;
Basistraining vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten, 9 Tage,
ab 14. März
- Gruppenleiterin, Gruppenleiter der Kita;
Führungs- und Teamkompetenz erlangen,
10 Tage, ab 19. +
20. März
- Gruppenleiterin, Gruppenleiter der Kita;
Einführungskurs, 3 Tage, 19.+20.+21.Juni
Mitarbeiterförderung / Schulung
- Pädagogik in der Kita;
für berufserfahrene Personen ohne Fähigkeitsausweis
3 Tage, 25. + 26. + 27. Jan. 2012
oder 3 Tage, 13. + 14. + 17. Sept.
- Die
Kleinsten im System, Säuglinge
und Kleinkinder professionell betreuen;
Intensivlehrgang, -
Beginn: 20.+ 21. Sept. 2012, Abschluss:01. Febr. 2013
- Praktikumsanleitung;
Praktikantinnen und Praktikanten anleiten und begleiten,
3 Tage, 08. + 09. März + ? April oder 3 Tage, 20. + 21. Nov.+ ? Dez.
Arbeitstechniken
- Das Portfolio Konzept
in Kita und Kindergarten; 1 Tag, 25. Mai
- Mitarbeitergespräche;
2 Tage, 22. + 23. Juni, oder 2 Tage, 25. + 26. Okt.
- Selbstmanagement;
2 Tage, 01. + 02. März
- Stress; Schritte zur voranschreitenden Entspannung, Daten:
8 Lekt. 07.+14. Mai
Teamleitung.
- Teammanagement; 1 Tag, 06. Aug.
- Teamentwicklung;
1 Tag, 08. Okt.
- Teambildung; 1 Tag, 07. Mai oder 27. Nov.
Fortbildungskurse
für Erziehungsberechtigte
2012
Lebenskompetenzen Fördern,
0-6 Jahre
- Feinmotorik, 1 Tag, Sa. 21. März
- Sprachentwicklung und Sprachförderung, 1 Tag,
- Mathematik; 1 Tag, Di. 24. April
Kinder unter drei Jahren,
Bildungsangebot nach Emmi Pikler
- Die Kleinsten im System, Intensivlehrgang, Dauer: 10
Tage
- Ungeteilte Aufmerksamkeit; 1 Tag, 22. Do. März
- Gruppenleben
mit Kindern in der Kita;
1 Tag,19. Mai
Bewegung und Bewegungsförderung, Nur
«Bewegung» genügt nicht.
- Die vorbereitete Umgebung - nach Emmi Pikler, 1 Tag,
06. März
- Bewegungsförderung und Lernkompetenz, 3-7 Jahren, 1
Tag, 29. Juni
- Die Bewegte Kindergruppe, 0-7 Jahren, 1 Tag, 5. Aug
- Bewegungsförderung nach E. Hengstenberg, 1 Tag, 22.
Nov.
Literatur
Unser
Bildungskonzept lehnt sich ganzheitlich den modernen Forschungsergebnissen,
sowie den Erkenntnissen der Sozialwissenschaften und
Erziehungswissenschaften an.
Spezialisierung:
Kleinkinderalter nach Dr. Emmi Pikler, Bewegungsarbeit nach E. Hengstenberg.
Bei allen Angeboten gehen wir von
einem ganzheitlichen Ansatz aus.
Prof. Dr.
Margit Stamm, "Wozu
Bildung in der frühen Kindheit?"
"Was wir wissen, wissen sollten und was die Politik
damit anfangen kann" Juni 2012
Eine Insel der Geborgenheit für den Übergang, Pikler-Institut und Kinderheim „Lóczy“ (Budapester
Zeitung, Juli, 2007)
|