Mehr Lernerfolg
Nicht jedes „Lehren“
bewirkt automatisch „Lernen“
Der
Lernerfolg hängt davon ab wie Schülerinnen, Schüler ihre Lernprozesse
selber gestalten. Die Kenntnis einem differenzierten Repertoire von
Lernstrategien und Arbeitstechniken hilft Schwächen zu reduzieren und
Stärken zu festigen. Selbständigkeit beim Lernen erfordert gute
Handlungsweisen die gezielt ausgewählt und eingesetzt werden. Die
schulische Laufbahn fordert Lernende wiederholt auf das eigene Lernen
unter die Lupe zu nehmen und dieses im Rückblick zu prüfen.
Lerncoaching, Lern- und
Arbeitstechnik
Erfolgreiches
Lernen ist durchaus lernbar! Innere Lernwiderstände resultieren häufig
aus dem Missverhältnis zwischen Erwartung, Identität, Fähigkeit und
Interesse. Bevor eine Lehre, Ausbildung oder die Schule abgebrochen wird,
ist es sinnvoll, die Problematik anzugehen.
Was
tun also, wenn Probleme und Schwierigkeiten anstehen, sich mehren und
keine Besserung in Sicht? Rechtzeitig den Mut fassen, sich Hilfe holen
und in einem Kurs / Coaching / Training die
Aussichtslosigkeit Schicht für Schicht abbauen! Lernberatung macht
Energie frei, um die vielen positiven Eigenschaften, die bisher
verborgen waren, in sich zu entdecken.
|